amerikanische Schauspielerin und Tierschützerin; Hauptdarstellerin in den beiden Hitchcockfilmen "Die Vögel" und "Marnie" sowie dem Film "Roar - Ein Abenteuer" engagiert sich für Tiere, insbesondere für Großkatzen; Mutter von Melanie Griffith
* 19. Januar 1930 New Ulm/MN
Herkunft
Nathalie Kay "Tippi" Hedren wurde am 19. Jan. 1930 in New Ulm im US-Bundesstaat Minnesota geboren, wuchs aber im nahen Lafayette auf, dem Heimatdorf ihrer Eltern. Zu Beginn ihrer Hollywood-Laufbahn wurde noch 1935 als Geburtsjahr publiziert. H.s Vater hatte schwedische, die Mutter norwegische und deutsche Wurzeln. Ihr Vater, der sie mit dem schwedischen Kosenamen "Tuppsa" (Mädchen) anredete, woraus sich "Tippi" entwickelte, betrieb in Lafayette einen Gemischtwarenladen. Später zog die Familie nach Minneapolis, in die Hauptstadt von Minnesota, und nochmals später nach San Diego in Kalifornien.
Ausbildung
H. besuchte die Schulen in Lafayette und dann eine High School in Minneapolis. Nach dem Abschluss in San Diego (1950) studierte sie noch einige Zeit am Pasadena City College.